KATZEN-LITERATUR

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Bücher vorstellen, die sich mit dem Thema Katzen befassen und die wir empfehlenswert finden. Nicht jedes der Bücher ist ausschließlich für Katzenliebhaber gedacht, wir haben auch Bücher in die Liste mit aufgenommen, die für Züchter interessant sind oder sein könnten. Wobei das Eine ja nicht das Andere ausschließt ;-)

 

 

Müller Rüschlikon Verlag

Sabine Jansen-Nöllenburg

ISBN 3-275-01330-0

Dieses Buch gibt ausführliche Informationen darüber wie man einen seriösen Züchter findet, ebenso wie man den richtigen Käufer für seine Kitten findet. Zudem bekommt man Informationen über die Vorrausetzungen der Katzenhaltung, wie auch Rassebeschreibungen verschiedener Katzen.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Katzenkäufer und Züchter!

 

 

Kosmos Verlag

Dagmar Thies

ISBN 3-440-10128-2

Dieses Buch ist wohl "das Werk" für Katzenzüchter! Es wurde 2005 neu aufgelegt und ist nun in überarbeiteter Fassung wieder erhältlich. In diesem Buch wird sich ausführlich mit der Zuchtpraxis befasst.

Unserer Meinung nach ein Muss für jeden Züchter!

Kosmos Verlag

Linda Tellington-Jones

ISBN 3-440-09093-0

TTouch® für Katzen

In diesem Buch werden ausführlich die Methoden von L. Tellington-Jones erläutert und anschaulich erklärt. Mit den TTouches® kann man auf vielerlei Weise seine Samtpfoten verwöhnen. Für jede Lebenssituation gibt es den passenden TTouch®. Und nicht zuletzt kann man die TTouches® auch bei uns Zweibeinern hervorragend anwenden.

Auch ein sehr empfehlenswertes Buch.

 

Kosmos Verlag

Gisela Kraa

ISBN 3-440-09288-7

Bach-Blüten für Katzen

Wir arbeiten bei unseren Katzen sehr gerne mit Bachblüten. Sei es während der Trächtigkeit, unter Geburt, auf Ausstellungen oder auch wenn Impfungen beim Tierarzt anstehen. In diesem Buch findet man ausführliche Beschreibungen jeder Blüte und wozu man sie einsetzen kann, so dass man sich auch Blütenmischungen herstellen kann, ohne gleich zu einem Bachblütentherapeuten gehen muss.

Sicherlich gibt es auch genügend andere Bachblüten-Ratgeber, aber G. Kraa setzt sich speziell mit der Anwendung bei Katzen auseinander. Die ist sicherlich sehr hilfreich, wenn man noch nicht so viel Bachblütenerfahrung hat.

 

 

Gräfe und Unzer

Dr.med.vet. Rudolf Deiser

ISBN 3-7742-5091-X

Naturheilpraxis Katzen

Dieses Buch gibt praktische Unterstützung für die "Erste Hilfe" bei Erkrankungen der Katze.

Es werden Grundlagen vermittelt und auch verschiedene Naturheilverfahren vermittelt. Den Besuch beim Tierarzt sollte dieses Buch jedoch nicht ersetzen, dies vorneweg.

Weltbild/Gräfe und Unzer

Dr.med.vet. Katharina Seybold

ISBN 3-8289-1702-X (Weltbild)

ISBN 3-7742-1605-3

(Gräfe und Unzer)

Sanfte Medizin für meine Katze

(Dieses Buch ist auch bei Weltbild erschienen, daher zwei ISBN-Nummern)

Ebenso wie das oben genannte Buch, befasst sich diese Lektüre mit Naturheilverfahren, jedoch nicht so ausführlich.

Wir finden beide Bücher zusammen ergänzen sich sehr gut, da in diesem Buch auf die bewährten Hausmittel eingegangen wird.

 

 

 

 

Müller Rüschlikon

Sabine Jansen-Nöllenburg

ISBN 3-275-01417-X

So bleibt die Katze gesund

Dieses Buch vermittelt sehr gut die Grundlagen der Gesunderhaltung und beinhaltet verschiedene Checklisten. Sowie auch nützliche Tipps, die farbig unterlegt sind zum schnellen Wiederfinden.

 

 

Ulmer Verlag

Eva-Maria Götz/Gesine Wolf

ISBN 3-8001-7398-0

Maine Coon & Co

In diesem Buch finden Sie verschiedene Rassebeschreibungen der Halblanghaarkatzen, insbesondere auch der 3 Waldkatzenarten. Zudem wird auch ein kleiner Überblick über die verschiedenen Themen wie Kauf von Jungtieren, Gesundheit, Zucht und Ausstellung gegeben.

 

 

bede-Verlag

Dominik Kieselbach

ISBN 3-89860-040-8

Ihr Hobby - Norwegische Waldkatzen

In diesem Buch geht es speziell um die Norwegische Waldkatze. Ihren Ursprung, Geschichte, Charakter, Verhalten und Erziehung.

Dieses Buch bietet gerade für Norweger interessierte Katzenliebhaber sehr gute Informationen.

 

 

Müller Rüschlikon

Sabine Jansen-Nöllenburg

ISBN 3-275-01390-4

Unsere Katze bekommt Junge

Dieses Buch ist wie alle anderen Ratgeber aus Sabines Reihe aufgebaut. Es ist klar verständlich geschrieben und man findet nützliche Checklisten und praktische Tipps zum Thema Katzengeburt und Aufzucht.

 

 

Müller Rüschlikon

Sabine Jansen-Nöllenburg

ISBN 3-275-01358-0

Wir wollen eine Katze

Dieses Buch ist sozusagen der kleine Bruder von "Rassekatzen kaufen mit Verstand".

Es werden in der bewährten Ratgeber-Form wertvolle Informationen gegeben, die man vor dem Einzug einer Samtpfote haben sollte. Ebenso kann dieses Buch Entscheidungshilfe geben, wenn man sich nicht sicher ist, ob man einen vierbeinigen Gefährten möchte oder nicht.

 

 

 

 

 

Gräfe und Unzer

Katrin Behrend

Helga Hofmann

ISBN 3-7742-3957-6

ISBN 3-7742-5663-2

ISBN 3-7742-5697-7

Katzen glücklich&gesund

Wohnungskatzen

Katzensprache

Diese 3 Ratgeber aus dem Gräfe und Unzer Verlag bieten kurz und bündig die wichtigsten grundlegenden Informationen zum jeweiligen Thema. Sie sind als Einsteiger-Lektüre bestens geeignet.

Back