HCM

Hypertrophe Cardio Myopathie

Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, zu diesem Thema auch eine Seite auf unsere HP machen zu müssen. Doch leider sieht es im Oktober 2008 ganz anders aus. Auch wir haben in unserem Bestand ein HCM positiv geschalltes Tier, unseren Zuchtkater CH*Noriño av Snøfjord.

Noriño wurde bereits im Jahr 2006, mit 1 Jahr "HCM normal" geschallt. Seine Eltern wurden 2006 ebenfalls untersucht, auch mit normalem Befund. Noriño's Schall zeigte 2006 keine Hinweise darauf, dass hier etwas zu erwarten wäre. Der Folgeschall wurde für 2008 empfohlen und auch so geplant.

Inzwischen wissen wir, dass man bei den meisten Katzen bereits mit 1 Jahr sehen kann, ob sich möglicherweise eine HCM entwickeln könnte. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen man mit 1 Jahr keinerlei Hinweise findet und noch alles in Ordnung ist; ein HCM-Schall ist lediglich eine Momentaufnahme und man kann sicherlich nie 100%ig sagen, ob nicht doch eine HCM entsteht.

 

Also fuhren wir im Oktober 2008 zum HCM-Schall und rechneten natürlich nicht mit dem Ergebnis "HCM positiv". Nach einigen schlaflosen Nächten wurde beschlossen, einen weiteren Schall machen zu lassen. Nicht um aus unserem positiven Schall ein normales Ergebnis zu machen, sondern um für eine Diagnose dieser Tragweite eine 2. Meinung zu bekommen. Der Schall von Noriño fiel gleich aus, auch wenn wir insgeheim auf ein besseres Resultat hofften. Jedoch bekamen wir beim 2. Schall wesentlich mehr Antworten auf die vielen aufgetretenen Fragen und fühlten uns ein wenig besser mit der Diagnose "HCM positiv" bzw. "milde HCM".

Noriño war nie auffällig, ist gesund und fit, er spielt und tobt mit den anderen Katzen durchs ganze Haus. Es gab und gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass seine Belastungsfähigkeit abgenommen hätte. Darüber sind wir mehr als glücklich und hoffen, dass es so bleibt.

 

Er wird nun regelmäßig kardiologisch untersucht, um sein Herz zu überwachen. Bisher besteht keinerlei Veranlassung unseren Oberschmuser mit Medikamenten zu versorgen und unser größter Wunsch ist, dass sich daran nichts ändert.

 

Ein großer Dank geht hierbei auch an alle Freunde und Bekannte, die uns mit ihren Erfahrungen und Ratschlägen zur Seite standen. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mit Euch über das Problem reden konnte und auch von Euren Erfahrungen profitieren kann.

Danke Euch allen :-))) !!!

 

Noriño wurde inzwischen kastriert. :-((

Noriño wurde seit Diagnosestellung im Oktober 2008 von unserem behandelnden Kardiologen nach einem kürzeren Intervall im Juni 2009 nachgeschallt. Wir freuen uns, dass es unserem Charmeur sehr gut geht und seine Kardiomyopathie sich nicht wesentlich verschlechtert hat. Wir werden Noriño weiterhin in regelmäßigen Intervallen kontrollieren lassen. Wir erfreuen uns täglich an einem agilen und spielfreudigen Ex-Katermann.

Auch seine beiden Töchter Nessaja (D-Wurf) und Nanni (E-Wurf) sind erfreulicherweise bisher ohne Hinweise auf eine Erkrankung mit HCM geschallt worden.

Am 08.04.2011 wurden Pyromella und Tabaluga Elb von Einhorn (D-Wurf) im Alter von 4 Jahren "HCM normal" geschallt, wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis.

November 2011: Nanni Sullivan von Einhorn (E-Wurf): erneut "HCM normal" mit 3 Jahren

 

Inzwischen sind 2,5 Jahre mit der Diagnose HCM vergangen. Im Herbst 2010 verlief die Kontrolle von Noriño nicht  wie gewünscht und erhofft. Während der Untersuchung zeigten sich Herzrhythmusstörungen und eine Dickenzunahme der Herzwände, die eine Behandlung mit entsprechenden Medikamenten unumgänglich machten. Tägliche Verabreichung eines Betablockers wurde angeordnet, wenn möglich auf 2 Gaben aufgeteilt.

 

Nach ungefähr 4 Wochen der Behandlung bemerkten wir, dass Noriño wesentlich aktiver und agiler wurde. Er brachte uns regelmäßig zum Lachen, wenn er mal wieder wie ein Jungtier herumtobte und sprang. Umso mehr freuten wir uns über diese erste positive Reaktion auf die Medikamentengabe.

Wir waren über diese Entwicklung sehr erstaunt, denn vor der Kontrolle war uns an Noriño nicht unbedingt aufgefallen, dass es ihm schlechter gehen könnte. Er tobte zuvor mit den anderen herum und auch das typische Hecheln nach kurzer Zeit der Belastung konnten wir nicht feststellen.

Die vereinbarte Kontrolluntersuchung nach einem halben Jahr war für April 2011 eingeplant. Wir fuhren mit gemischten Gefühlen zur Kontrolle. Schon bei der allgemeinen Untersuchung fiel auf, dass - wie erhofft - sein Herzschlag, den Betablockern angepasst, langsamer und gleichmäßiger als bei der vorherigen Untersuchung war. Ein Herzgeräusch war nach wie vor nicht zu hören. Dann folgte der Ultraschall seines Herzens unter EKG-Beobachtung. Zur Freude Aller zeigten sich keine Rhythmus-Störungen mehr. Der erste dicke Stein fiel von unseren Herzen. Die Ultraschall-Untersuchung war beendet und das bange Warten auf die Ergebnisse zog sich sehr lange hin. Nach einer guten Viertelstunde bekamen wir die Ergebnisse. Alle Werte hatten sich deutlich verbessert, die dicken Herzwände sind unter der Behandlung extrem zurückgegangen und damit ist die Prognose unseres roten Superschmusers wesentlich besser geworden. Die Freude über diesen Behandlungserfolg war nicht nur bei uns riesengroß, sondern auch bei unserem Kardiologen. Sein Kommentar: "Wenn ich nicht wüsste, dass er HCM positiv ist, dann würde ich ihm heute ein HCM normal geben! Ich habe alle Bilder mehrfach nachgemessen und kann es selber kaum glauben." Wir konnten es in diesem Moment auch nicht ....

Unser Noriño ist also unter Behandlung nun wieder "HCM normal", was aber nicht bedeutet, dass seine HCM geheilt und er gesund ist. Er ist und bleibt herzkrank. Nur durch die Behandlung haben wir die Erkrankung in den Griff bekommen und seine Lebenserwartung ist mit den Tabletten fast normal. Sollten keine Komplikationen auftreten, ist in einem Jahr ist die nächste Kontrolle vereinbart.

Wir werden (müssen) weiterhin täglich zweimal eine Dosis seines Medikamentes in leckere Paste einpacken und ihm als "Leckerli" verabreichen, und das lebenslang! Wobei die Medikamenten-Gabe von Anfang an nie ein Problem darstellte. Sobald die Tabletten aus dem Schrank genommen werden, kommt unser Schatz angerannt und verlangt seine heißgeliebte Paste.

Über diesen unerwarteten Verlauf sind alle mehr als glücklich und wir hoffen, dass nun endlich alles stabil bleibt!

Hier noch einige Links zum Thema HCM:

Winterfyre-Liste

Infos der LMU München