Über mich

 

Tiger 2003

 

Von Anfang an wuchs ich mit Tieren auf. Zuerst war es ein Papagei, später dann Nymphensittiche und Ende der 70iger kam die erste Katze ins Haus.

Ein schwarz-weißer Hauskater namens Kasimir von Burgen. Den „adligen" Zusatz bekam er von meinem Vater, da Kasimir in Burgen an der Mosel geboren wurde.

Das war der Zeitpunkt, wo ich mich mit dem Katzenvirus infizierte.

 

Am 26.07.87 bekam ich dann „meine" erste Katze aus dem Tierheim in Gießen: Tiger, eine black-tortie-tabby-mackerel-white Dame.

Sie war damals gerade mal 5 Wochen alt und wurde am Vortag in einem Straßengraben gefunden.

Schon damals stand für mich fest, dass ich irgendwann Rassekatzen haben und auch züchten wollte, entweder Kartäuser oder Norwegische Waldkatzen.

Eigentlich wollte ich Tiger mit 16 Jahren so viel Trubel nicht mehr zumuten , aber wie so oft kam alles anders.

 

Mariechen mit ihrer Tochter Molly

im Juli 2005

Moritz im März 2005

Beim Surfen im Internet stieß ich auf einen schwarz-weißen Norwegerkater, der mich an Kasimir erinnerte. Der kleine Kater ließ mich 2 Wochen nicht schlafen, so dass ich die Züchterin anrief und einen Besuchstermin vereinbarte.

Aufgeregt saß ich dann im Wohnzimmer der Züchterin und der Kleine hatte mein Herz im Sturm erobert. Mit Freudentränen in den Augen fuhr ich mit ihm nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich nur entfernt an Zucht.

Ich hatte den kleinen Kater als Liebchen adoptiert. Danach jedoch entstand immer der Wunsch, meine Teenieträume zu verwirklichen und keine zwei Wochen später kam dann auch noch die Schwester zu mir, da auch sie sich in mein Herz geschlichen hatte.

Inzwischen bin ich mit dem Norweger-Virus befallen und Besserung ist nicht in Sicht.

 

Mariechen mit ihrem Sohn Fuchur

Inzwischen hat der B-Wurf das Haus der Einhörner verlassen und mich hat es wieder in meine "alte" Heimat zurückgezogen, wo wir nun alle viel mehr Platz haben. Alle meine Katzen leben zusammen mit mir und dürfen sich im gesamten Haus frei bewegen. Meine Terrasse ist nach allen Seiten hin gesichert, die sich noch größerer Beliebtheit erfreut, als der Balkon in Gundelfingen!

Mein Zucht-Ziel:

Große,  gesunde,  typvolle, charakterstarke und ausdrucksvolle Norweger zu züchten. Wobei der Hauptaugenmerk bei den alten, sehr ausdrucksstarken Linien ist. Wir sind sehr stolz darauf, dass alle unsere Katzen aus älteren Linien stammen, die nicht mehr überall zu finden sind!

Norweger mit extrem langen Profilen werden Sie bei uns nicht finden, ebenso wie alle Farb-Varianten von Amber.

 

Ebenso möchten wir unseren Kätzinnen genügend "Baby-Freie" Zeit geben, damit sie ausreichend Ruhe haben, sich von der doch manchmal anstrengenden Aufzucht ihrer Kitten zu regenerieren. Denn auch wir möchten uns an den Mutterkätzinnen erfreuen, wenn sie im Winter ihr Rassetypisches Fell aufbauen.

Zudem möchten wir auch jedem einzelnen Kitten gerecht werden, und deshalb planen wir in unserer Cattery nur 1-2 Würfe pro Jahr.

Unsere Katzen dürfen sich frei im Haus bewegen, sie haben mehrere, teils deckenhohe,  Kratzbäume wo sie toben und spielen, sowie auch Ruhe finden können. Ebenso steht ihnen eine große, nach allen Seiten gesicherter, Balkon zur Verfügung, auf der sie sich bei jedem Wetter sehr gerne aufhalten.

Generell lehnen wir eine ständige Separierung des Katers vom restlichen Bestand ab, denn auch er soll alle Privilegien, die die Mädels und unsere Kastraten genießen!! Sollte er anfangen zu markieren ist sein Ticket zur Kastration gebucht.

Ebenso geben wir Kater aus unserer Nachzucht nicht in Bestände ab, wo sie dauerhaft separiert gehalten werden!

Auch sind Anfragen von Züchtern unwillkommen, die ihre Tiere nicht regelmäßig auf HCM untersuchen lassen, sowie GSD4 testen lassen.